
PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN!
Einmal schauen, ob diese Gravelbikes, von denen alle reden, wirklich so toll sind?
Elektronische Schaltungen sind nur Spielerei…oder doch nicht?
Könnte sich ein S-Pedelec für meinen Arbeitsweg eignen und reicht der Akku für Hin- und Rückweg?
Welche Unterschiede spüre ich zwischen einem E-MTB(Grosser Akku, starker Motor, über 25 kg Gewicht) und einem Light-E-MTB(kleinerer Akku, gedrosselter Motor, unter 20 kg Gewicht)?
Die Fragen sind nahezu endlos und man beantwortet sie am besten mit einer Testfahrt. Sämtliche Bikes, die ich empfehle, können in einer ähnlichen Version ausgiebig getestet werden, nach Absprache und einer Entschädigung für Reinigung und Verschleiss auch mehrtägig. Eine kurze Testfahrt bei trockenen Strassen ist auch mit jedem ausgestellten Neuvelo möglich.

Orbea Terra: Carbonrahmen (Grösse M), Sram Rival AXS XPLR Schaltung, DT Laufradsatz, Gewicht ca. 9 kg

Orbea Orca: Carbonrahmen (Grösse 53), Sram Rival AXS Schaltung, Fulcrum Laufradsatz, Gewicht 8,5 kg

Price e-Marathon: Alurahmen (Grösse M), Bosch Smart System Antriebssystem, 750 Wh Akku, Shimano XT Linkglide Schaltung, DT Swiss Federelemente und Laufradsatz, Gewicht ca. 27 kg

Orbea Rise SL: Carbonrahmen (Grösse L), Shimano EP801 Antriebssystem, 420 Wh Akku, Shimano XT Schaltung, Fox Factory Federelemente, DT Swiss Carbon-Laufradsatz, Gewicht ca. 20 kg

Price e-Speed Diamant (45 km/h): Alurahmen (Grösse M), Bosch Smart System Antriebssystem, 750 Wh Akku, Shimano XT Linkglide Schaltung, DT Swiss Laufradsatz, Gewicht ca. 27 kg